Bakterielle Vaginose: Vaginale Mikrobiota-Transplantation als Therapieoption?
Eine explorative Studie aus Israel hat eine neue Therapiestrategie bei bakterieller Vaginose getestet. Yascha Khodamoradi, Universitätsklinikum Frankfurt, berichtet über die Ergebnisse.
Die bakterielle Vaginose ist die häufigste mikrobiologische Störung der Scheide bei Frauen im gebärfähigen Alter. Ursache ist eine Dysbiose des vaginalen Mikrobioms, bei der anaerobe Bakterien wie Gardnerella die normalerweise vorherrschenden Lactobazillen verdrängen. In Europa wird die Störung bei circa 5 % der Frauen im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung und bei 7 – 22 % Prozent der Schwangeren diagnostiziert. Nur circa 50 % der betroffenen Frauen berichten über typische Symptome, etwa fischig riechenden Fluor. Antibiotika sind die Therapie der Wahl, allerdings ist die Rezidivrate hoch.1
In einer explorativen Studie kam erstmals eine alternative Therapiestrategie zum Einsatz: Fünf Patientinnen mit hartnäckiger und rekurrenter bakterieller Vaginose wurden mit einer Vaginalen Mikrobiota-Transplantation (VMT) behandelt. Nach einer fünftägigen vaginalen Antibiotikatherapie erhielten sie am siebten Tag das Transplantat. Die Spenderinnen waren drei gesunde Frauen, bei denen eine bakterielle Vaginose ausgeschlossen worden war.2
Vier von fünf Patientinnen in Remission
Das Ergebnis: Bei vier der fünf Patientinnen erholte sich das vaginale Mikrobiom nach VMT vollständig und anhaltend bis zum Ende des Follow-ups nach fünf bis 21 Monaten. Keine Patientin erfüllte mehr die so genannten Amsel-Kriterien, anhand derer eine bakterielle Vaginose diagnostiziert wird.
Diese umfassen dünnflüssigen, gräulich-weißen Fluor, einen Scheiden-pH-Wert über 4,5, einen deutlichen Fischgeruch nach Zugabe von Kalilauge zum Vaginalsekret sowie den Nachweis von über 20 % „Clue Cells“ im Nativpräparat, das sind dicht mit Bakterien besetzte Epithelzellen.
Fazit für die Praxis
Effizienz der Vaginalen Mikrobiota-Transplantation in randomisierten, placebokontrollierten klinischen Studien untersucht werden..
Yascha Khodamoradi
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Literatur:
1 AWMF. S1-Leitlinie: Bakterielle Vaginose (BV) in Gynäkologie und Geburtshilfe. Stand 07/2013.
2 Lev-Sagie Nat Med. 2019; 25(10): 1500-1504.