Colitis ulcerosa: Diät erfolgreicher als fäkaler Mikrobiota-Transfer

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Berichte aus Forschung und Praxis – kompakt zusammengefasst

In der Vergleichsstudie CRAFT UC erreichte eine neu entwickelte Colitis-ulcerosa-Diät deutlich höhere Remissionsraten als ein FMT allein oder in Kombination mit der Diät.

Colitis ulcerosa:
Diät erfolgreicher als fäkaler Mikrobiota-Transfer

Das Ansprechen von Patienten mit aktiver Colitis ulcerosa auf einen FMT ist mit der Zunahme von Butyrat-produzierenden Spezies in der Mikrobiota verbunden. Der Anteil dieser Bakterien kann durch die Ernährung moduliert werden.

Die randomisierte, kontrollierte Pilotstudie CRAFT UC untersuchte, ob die Remissionsrate eines FMT erhöht werden kann, wenn Spender und Empfänger eine auf die Dysbiose bei Colitis ulcerosa zugeschnittene Diät einhalten – oder ob die Diät einen unabhängigen Effekt auf die Remission hat. Dafür wurden erwachsene Patienten mit leichter bis mittelschwerer pharmakorefraktärer Colitis ulcerosa in drei Gruppen unterteilt: Gruppe 1 machte eine freie Diät und erhielt einen Standard-FMT, ohne diätetische Konditionierung des Spenders. Gruppe 2 erhielt ebenfalls einen Standard-FMT, jedoch mit diätetischer Konditionierung des Spenders 14 Tage vor FMT und der Patienten 12 Wochen nach FMT. Die Kontrollgruppe befolgte die Diät 12 Wochen und erhielt keinen FMT. Die Patienten wurden nach 8 Wochen erneut endoskopiert. Primärer Endpunkt war die klinische steroidfreie Remission in Woche 8. Die Kontrollgruppe schnitt bei allen Analysen besser ab als die FMT-Gruppen: Mit Diät als alleiniger Intervention erreichten 40 % der Patienten eine Remission (vs. 12 % bzw. 21 % bei Gruppe 1 und 2), 27 % eine endoskopische Remission (vs. 12 % bzw. 16 % bei Gruppe 1 und 2) und 20 % mukosale Heilung (vs. 0 % bei Gruppe 1 und 2). Anhaltende Remission erreichten 33 % der Diätgruppe, im Gegensatz zu 0 % bzw. 16 % der beiden FMT-Gruppen. Bei schwer erkrankten Patienten war keine der drei Interventionen wirksam. Die Studie wurde aufgrund der Unwirksamkeit der FMT-Gruppen gestoppt, nach dem 51 der 96 geplanten Patienten (54 %) eingeschlossen worden waren.

Fazit für die Praxis

Der Effekt der Colitis-ulcerosa-Diät sollte in weiteren Studien untersucht werden.

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Quelle:

Vortrag Arie Levine, Israel: “Comparison of fecal transplantation, fecal transplantation with the novel UC diet or the UC diet alone for Refractory Mild to Moderate Active Ulcerative Colitis: The CRAFT UC randomized controlled trial” am 08.07.2021.

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