Filgotinib: Symptomverbesserung und anhaltende Remission

Sonder-Newsletter ECCO 2021

Berichte aus Forschung und Praxis – kompakt zusammengefasst

Der JAK-1-Inhibitor Filgotinib zeigt in neuen Post-Hoc-Analysen der SELECTION-Studie positive Daten für die Induktions- und Erhaltungstherapie bei Patienten mit Colitis ulcerosa.

Filgotinib:
Symptomverbesserung und anhaltende Remission

Viele Patienten mit Colitis ulcerosa sprechen nicht auf die Therapie an oder verlieren das Ansprechen mit der Zeit und wechseln dann zwischen Therapien mit verschiedenen Wirkmechanismen.

Eine Post-hoc-Analyse der SELECTION-Studie untersuchte die Wirksamkeit des JAK-1-Inhibitors Filgotinib hinsichtlich der Induktion und Erhaltung einer klinischen Remission und Response gemäß Mayo Clinical Score (MCS-Response) bei erwachsenen Patienten mit moderat bis schwer verlaufender Colitis ulcerosa. Die beiden 10-wöchigen Induktionsstudien schlossen insgesamt 1.300 Biologika-naive bzw. Biologika-erfahrene Patienten ein, die randomisiert Filgotinib 200 mg, Filgotinib 100 mg oder Placebo zugeteilt wurden. Patienten, die in Woche 10 ein klinisches Ansprechen oder eine Remission erreichten, wurden in die Erhaltungsstudie überführt und bis Woche 58 randomisiert Filgotinib 100 mg oder 200 mg pro Tag oder Placebo zugewiesen.

Sowohl nach Woche 10 als auch nach Woche 58 zeigten unter Filgotinib 200 mg signifikant mehr Biologika-naive und Biologika-erfahrene Patienten eine klinische Remission im Vergleich zu Placebo: Nach Woche 10 betrug die klinische Remissionsrate bei Biologika-naiven Patienten 26,1 %, bei Biologika-erfahrenen Patienten 11,5 %. Entsprechende Werte nach Woche 58 waren 48,6 % bzw. 23,9 %. In der Gruppe der Biologika-erfahrenen Patienten war dieser Effekt nach Woche 10 größer, wenn zuvor nur ein Biologikum bzw. Wirkmechanismus versagt hatte. Nach Woche 58 war der Effekt dagegen größer, wenn vorher mehr als zwei Biologika bzw. Wirkmechanismen versagt hatten, im Vergleich zu den weniger vorbehandelten Patienten.

In einer weiteren Post-hoc-Analyse der SELECTION-Studie erreichte Filgotinib bereits in der ersten Behandlungswoche bei Biologikanaiven und Biologika-erfahrenen Patienten eine Symptomverbesserung in Bezug auf Stuhlfrequenz und Rektalblutung.

Fazit für die Praxis

Da Filgotinib 200 mg sowohl in der Induktionsals auch Erhaltungsphase positive Effekte auf die klinische Remission und MCS-Response zeigte, könnte es künftig zu einem besseren Therapieansprechen bei Patienten mit Colitis ulcerosa beitragen.

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Quelle:

Vortrag Iris Dotan, Israel: “Effi cacy of fi lgotinib in patients with Ulcerative Colitis by line of therapy in the phase 2b/3 SELECTION trial” am 08.07.2021.

Vortrag Silvio Danese, Italien: “Rapidity of symptom improvements during fi lgotinib induction therapy in patients with Ulcerative Colitis: Post hoc analysis of the phase 2b/3 SELECTION study” am 09.07.2021.

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